Onsite Retargeting - So funktioniert es


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Immer häufiger stößt man auf den Begriff des Onsite Retargeting. Dies wird immer wichtiger, da es unumgänglich für das Online Marketing ist - gerade von Shopbetreibern, dass man seine Konversionrate steigert. Hierfür ist Onsite Retargeting eine tolle Möglichkeit, dies mit relativ einfachen Mitteln zu erreichen.

Retargeting
Unter dem allgemeinen Begriff des Retargeting versteht man die "Rückführung" von Besuchern. Dies wird vor allem von Onlineshops eingesetzt, um Besucher, die einen Shop besucht haben und z.B. noch nicht gekauft haben, auf diese Seite zurückzuführen. So werden auf allen Webseiten, die ein Besucher im Anschluss besucht Banner als Werbeanzeige geschalten, um die Aufmerksamkeit der Besucher zurück zu bekommen. Das Ganze ist meist sehr effizient, da hier nur Besucher angesprochen werden, die schon einmal auf einem Shop waren.

Abgrenzung zum Onsite Retargeting
Wie der Begriff schon beschreibt, handelt es sich bei Retargeting um eine erneute Zielausrichtung - aber Onsite, d.h. direkt auf der Seite selbst, ohne diese wie beim allgemeinen Retargeting bereits verlassen zu haben. Eines der Onsite Retargeting Möglichkeiten ist das sogenannte Exit Intent: Dabei wird den Besuchern, die eine Seite eigentlich schließen möchten, ein Layer/Pop-Up angezeigt, um sie genau davon abzuhalten. Meist wird versucht mit einem kleinen Gutschein oder Spezialangebot zu locken.

 

Wie setzt man Onsite Retargeting um?
Es gibt mehrere Ansätze, Onsite Retargeting umzusetzen. Von kleinen Scripten, die jedoch in der Funktionsmöglichkeit stark eingeschränkt sind, bis hin zu Tools, wie Quiveo gibt es mehrere Möglichkeiten. Jedoch ist es wichtig, wenn man Onsite Retargeting intensiv und professionell nutzen möchte, mit verschiedenen Besuchergruppen zu arbeiten, um eine individuelle Ansprache zu ermöglichen.

 

Einteilung in Besuchergruppen für Onsite Retargeting

Einteilung in Besuchergruppen
Einteilung in Besuchergruppen
  • Ist es ein neuer Besucher oder Bestandskunde?
  • Aus welchem Land ist der Besucher?
  • Wie viele Seiten wurden besucht?
  • Wie lange war der Besucher auf dem Shop?
  • Wofür interessiert sich mein Besucher?
  • Ist er bereits im Warenkorb?
  • Hat er schon gekauft?
  • uvm.

 

Die Ziele und Einsatzmöglichkeiten von Onsite Retargeting
Entweder soll ein unmittelbarer Kauf das Ziel sein, oder eine Form der Kundenbindung ohne erneutes Werbebudget. So werden Besucher als Newsletter-Abonnenten gewonnen, um eine langfristige Kontaktmöglichketien zu haben. Dafür wird meist die E-Mailadresse gegen einen kleinen Gutschein oder sonstigen Vorteil abgefragt, um eine möglichst hohe Anmeldequote zu haben.

 

Übersicht einer beispielhaften Funktionsweise von Onsite Retargeting

 

Es gibt darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten, Onsite Marketing einzusetzen:

  • Inaktive Benutzer können reaktiviert werden
  • Besucher, die sehr lange auf dem Shop sind gezielt auf relevante Unterseiten geleitet werden
  • und vieles mehr...

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