Newsletter Abonnenten gewinnen und steigern

Viele Seiten- und Webshopbetreiber wissen:

Der eigene E-Mail Verteiler ist Gold Wert und ein nachhaltiges Marketinginstrument.

Denn man kaum Geld ausgeben muss, um seinen Newsletter-Verteiler zu erreichen. Doch wie kann ich Newsletter Abonnenten gewinnen und steigern? Im Folgenden sollen ein paar Tipps aufgezeigt werden, um so mehr Newsletter Abonnenten zu gewinnen.

1. Die richtigen Besucher identifizieren

Es ist entscheidend, die richtigen Besucher anzusprechen.

  • Handelt es sich um einen Erstbesucher?
  • Ist es ein Bestandskunde?
  • Vielleicht ein Power-User, der jeden Beitrag verschlingt?

Man muss seine Besucher in verschiedene Besuchergruppen aufteilen, um so auch jeder Gruppe die passende Aufforderung, bzw. den richtigen Anreiz zu bieten. Denn ein Bestandskunde hat ganz andere Interessen, als ein komplett neuer Besucher. Leider machen sich viele Webseitenbetreiber darüber keine Gedanken und sprechen alle Besucher gleich an.

 

2. Der richtige Moment

Sehr häufig kommt man frisch auf eine Webseite und wird sofort um eine Newsletter-Anmeldung (gegen einen kleinen Gutschein) gebeten. Doch warum sollte ich dies genau jetzt tun? Ich habe mir weder Angebote, noch einen Beitrag, noch irgendetwas ansehen können auf der Seite. Wobei wer betreibt eigentlich die Seite? Ist der Anbieter seriös?

Mangels Vertrauen werden solche Nachrichten ungelesen geschlossen, um sich erst einmal dem Inhalt darunter zu widmen.

Viel besser wäre, wenn eine Grundrelevanz zum Angebot der Seite geschaffen worden wäre und DANN bekomme ich einen Vorteil angeboten.

  • Nicht beim Betreten der Seite direkt Layer über den Inhalt legen, die eine Newsletter-Anmeldung fordern
  • Besucher sollte mindestens 2-3 unterseiten besucht haben
  • Oder der Besucher war mindestens eine bestimmte Zeit auf der Seite

 

3. Der richtige Anreiz

Warum sollte ich mich hier anmelden und meine E-Mail Adresse eintragen?
Diese Frage sollte man sich selbst einmal stellen, wenn man seine Besucher dazu auffordert.

Man sollte seinen Besuchern einen tollen Anreiz schaffen, damit Sie auch gerne den Newsletter abonnieren. Ein Angler hält ja auch nicht nur seinen Haken ins Wasser, sondern packt einen Köder darauf.

Denkbare Anreize wären:

  • Gutschein
  • Exklusiver Inhalt
  • Premiuminhalt, wie Videos
  • E-Books
  • Gratis Angebote
  • sonstiger Vorteil

Je besser ein Anreiz ist und je besser dieser einen Besucher anspricht, desto mehr Besucher melden sich zu einem Newsletter an.

 

Fazit

Den richtigen Besucher im richtigen Moment mit einem tollen Anreiz zum Newsletter-Abonnement bringen.

Wer sich nun frägt, wie er dies technisch umsetzen soll, der sollte das Onsite Marketing Tool von Quiveo testen, da man damit intelligente Layer anzeigen lassen kann, die Besucher zum Newsletter-Abonnement bewegen:


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