Inaktive Besucher reaktivieren
Teile unsere Inhalte:
Viele Seitenbesucher werden inaktiv - sei es weil Sie abgelenkt werden, o.ä. - jedoch genau hier kann man als Seitenbetreiber ansetzen, um so beispielsweise inaktive Warenkorbbesucher wieder zu reaktivieren. Aber auch Zeitungen und Magazine nutzen es.
Warum inaktive Nutzer reaktivieren?
Es macht keinen Sinn, die Besucher, für die man i.d.R. Marketingbudget ausgegeben hat einfach inaktiv werden zu lassen, ehe sie die Webseite schließen oder verlassen. Deswegen arbeiten schlaue marketer mit Inaktivitäts-Popups, um so die Besucher "zurückzugewinnen".
Wer sollte Inaktivitäts-Erkennung nutzen?
- Zeitungen und Verlage (Mehr Seitenaufrufe und bessere Verweildauern sorgen für mehr Umsatz)
- Onlineshops (Inaktive Warenkorbbesucher zurückgewinnen für mehr Umsatz)
- sonstige kommerzielle Webseiten (Gerade im Buchungsprozess ideales Werkzeug für mehr Conversions)
Zeitungen, Magazine und Verlage (Beispiel: augsburger-allgemeine.de )
Gerade für diese Zielgruppe macht die Inaktivitäs-Erkennung und Reaktivierung extrem viel Sinn. Mit jedem Seitenaufruf wird Geld verdient, daher nutzen Portale, wie z.B. die Augsburger-Allgemeine.de diese technische Möglichkeit, um Besucher zum weitersurfen zu animieren, nachdem Sie inaktiv wurden.
Inaktivität bedeutet:
- Kein Scrollen
- Keine Mausbewegungen
- Kein Tippen auf der Tastatur
- Kein Klicken
Übersicht einer beispielhaften Funktionsweise der Inaktivitätserkennung bei Onlineshops
Letzte Beiträge
Teile unsere Inhalte: