5 Tipps für erfolgsreiches E-Mail Marketing


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E-Mail Marketing Tipps
E-Mail Marketing Tipps

E-Mail Marketing ist unbestritten eines der effektivsten Werkzeuge im Online Marketing-Mix. Es eignet sich für viele verschiedene Zwecke von der Neukundengewinnung über Umsatzsteigerung bis zur Kundenbindung. Nicht nur bei Unternehmen, auch bei Kunden ist es sehr beliebt – mehr als 70% erhalten werbliche Nachrichten von Unternehmen am liebsten per E-Mail. Dabei sind Newsletter sehr leicht und kostengünstig umzusetzen.
Damit Sie Ihr Newsletter Marketing erfolgreich umsetzen können, haben die E-Mail Marketing-Experten von Newsletter2Go einige nützliche Tipps gesammelt.

 

1. Rechtssicher Empfängerliste aufbauen
Bevor Sie Ihren ersten Newsletter verschicken, sollten Sie eines unbedingt beachten: E-Mail-Werbung darf in Deutschland nur mit expliziter Einwilligung des Empfängers versendet werden. Ihre Abonnenten müssen Ihren Newsletter also ausdrücklich bestellen.

Dafür sollten Sie ein Anmeldeformular an prominenter Stelle Ihrer Website einbinden, z.B. als intelligentes Pop-Up. Hilfreich sind dabei zusätzliche Anreize für die Newsletter-Anmeldung. Das kann beispielsweise ein Gutschein im Gegenzug für die Newsletter-Anmeldung sein, der im Onlineshop eingelöst werden kann. Auf diese Weise können Sie auch unentschiedene Besucher überzeugen und binden.

Das rechtssicherste Verfahren zur Empfängergenerierung ist die Double Opt-In-Anmeldung. Dabei wird die Newsletter-Anmeldung über einen Link in einer E-Mail ein zweites Mal bestätigt. Die Anmeldung kann über diesen Weg genau dokumentiert und nachgewiesen werden. Erst nach dieser „dopppelten Bestätigung“ dürfen Sie Ihren Empfängern eine Willkommensmail mit Angeboten oder Werbung schicken. Wichtig ist, dass eine Abmeldemöglichkeit jederzeit gegeben sein muss.

 

2. Responsives Newsletter-Design
Wenn die Gewinnung von Abonnenten erfolgreich war, können Sie sich dem Kern Ihres E-Mail Marketings zuwenden: Ihrem Newsletter. Einen schönen, wirkungsvollen Newsletter zu erstellen, ist dank E-Mail Marketing Software ganz leicht. Der Versand erfolgt im HTML-Format, Sie gestalten Ihren Newsletter aber selbst in einem übersichtlichen Editor, auch ohne HTML- oder sonstige Programmierkenntnisse.

Dabei können Sie Bilder, Texte und Links einbauen und die Anordnung frei bestimmt. Per Platzhalter können die E-Mails außerdem personalisiert werden, beispielsweise mit einer persönlichen Ansprache wie „Lieber Herr Meier“. Die erforderlichen Daten zieht sich die E-Mail Marketing Software beim Versand automatisch aus der Empfängerliste.

Beachten sollte man, dass bereits mehr als 50% aller E-Mails mobil abgerufen werden. Newsletter müssen also für die Anzeige auf Smartphones und Tablets optimiert werden. Dafür empfiehlt sich die Nutzung einer responsiven Newsletter-Vorlage. Alle Elemente des Newsletters werden damit automatisch an das jeweilige Endgerät angepasst, auf dem er geöffnet wird. Dazu gehören unter anderem die Größe der Buttons, die Anordnung von Texten und Bildern und die Schriftgröße.

 

3. Autoresponder und Lifecycle-Kampagnen einrichten
Jedem Empfänger eine passende E-Mail zum richtigen Zeitpunkt zu senden, ist eine große Herausforderung. Leichter machen Sie es sich, indem Sie den Kundenkontakt automatisieren und so Aufwand einsparen. Mit etwas Fingerspitzengefühl erstellen Sie eine lückenlose Kontaktstrecke und erreichen dauerhafte Kundenbindung.

Legen Sie je nach Situation und Kundenverhalten passende E-Mails fest, die automatisch versendet werden. Selbst wenn Sie gerade keinen Newsletter versenden, können Sie auf diese Weise am langfristigen Aufbau von Kundenbeziehungen arbeiten. Auch bei der Steigerung Ihrer Umsätze können automatisierte E-Mails effektiv sein.

Einige Beispiele für automatische E-Mails, die schnell eingerichtet sind: In einer Willkommensmail können Sie die ersten Schritte aufzeigen und eine Belohnung für die Newsletter-Anmeldung mitgeben. Diese sollte direkt nach der abgeschlossenen Anmeldung für den Newsletter versendet werden. Mit einem Geburtstagsmailing können Sie Ihren Kunden Glückwünsche und ein Geschenk in Form eines Gutscheins überbringen. Bei längerer Inaktivität, zum Beispiel wenn Onlineshop-Kunden seit einigen Monaten nichts gekauft haben, kann ein Reaktivierungsmailing versendet werden. Alle E-Mails dieser Art sollten personalisiert werden, um die E-Mails auf die einzelnen Empfänger zuzuschneiden und persönlicher zu machen.

 

4. Versand-Whitelisting für sichere Zustellung
Natürlich soll sich die Mühe, die Sie sich bei der Empfängergenerierung und Newslettererstellung gemacht haben, auch lohnen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre versendeten E-Mails bei den Empfänger am Ende ankommen. Das ist nicht ganz so einfach, wie es zunächst klingt. Verschickt man E-Mails an große Verteiler über normale E-Mail-Clients, kommt ein Großteil der E-Mails wahrscheinlich nicht an. Das liegt daran, dass E-Mails mit vielen Empfängern schnell durch Spam-Filter abgefangen werden.

Wenn Sie über die Server einer zertifizierten E-Mail Marketing Software versenden, sind Sie vor dieser Gefahr sicher. Solche Versandserver und die Versand-IPs sind bei den E-Mail-Providern als vertrauenswürdig eingetragen (gewhitelistet). Ein Eintrag auf einer Positivliste (Whitelist) sorgt dafür, dass Ihre E-Mails ohne Umwege oder Verzögerungen direkt ins Postfach der Empfänger zugestellt werden. Wie gut diese Lösung funktioniert, zeigen Zustellraten von bis zu 99%, selbst bei sehr großen Verteilern mit 100.000 Empfängern und mehr.

 


5. Newsletter-Erfolg analysieren und perfektionieren
Zum erfolgreichen E-Mail Marketing gehört nicht nur der Versand verkaufsstarker Newsletter, sondern auch die Kontrolle und Auswertung der Mailings. Welche Inhalte funktionieren besonders gut? Welche Themen interessieren die Empfänger? Welche Produkte verkaufen sich besonders gut? Welche Empfängergruppen sind die treuesten Leser?

Die wichtigsten Kennzahlen sind dabei Öffnungsrate, Klickrate, Conversionrate, Abmelderate und Bouncerate. Diese sollte man immer im Blick haben und die Entwicklung im Laufe der Zeit beobachten. Auf diese Weise findet man heraus, welche Empfängergruppen man wie am besten anspricht.
Für zukünftige Newsletter sollten die Empfänger dann entsprechend dieser Erkenntnisse in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Jeder Empfänger hat andere Interessen und Vorlieben, die man zu seinem Vorteil nutzen kann. Passende Inhalte erhöhen die Relevanz und wirken dadurch erfolgssteigernd. Mit der Zeit können Sie Ihren Newsletter immer genauer ausrichten und bessere Ergebnisse erreichen. (Gastbeitrag von Newsletter2Go)

 


Über Newsletter2Go
Mit der E-Mail Marketing Software von Newsletter2Go können Sie selbst verkaufsstarke Newsletter erstellen, versenden und auswerten. Im E-Mail Marketing-Fachblog und in relevanten Fachmedien veröffentlichen die E-Mail Marketing-Experten regelmäßig interessante und hilfreiche Beiträge rund um Newsletter, Online Marketing und E-Commerce.

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